Sprach- und Usability-Beratung

Sprache und Worte sind zentral, damit Kommunikation gelingt – besonders in Print- und Webangeboten. Doch allzuoft bauen wir beim Texten Hürden für das Verstehen oder die Bedienung von Websites oder Apps ein. Als Germanistin und dank vieler Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Web-Angeboten helfe ich Ihnen mit sprachwissenschaftlichen Analysen und Nutzertests, den Blick von Außen neu zu gewinnen und unterstütze Sie, klare Botschaften zu setzen!

Ich gebe Tipps und Ratschläge für eine schöne und verständliche Sprache für Ihre Zielgruppen. Ob Sie selber in einem Workshop oder einer Beratung Ihre eigene Textsicherheit erhöhen möchten oder einfach „nur“ Texte redigiert wünschen – ich stehe Ihnen gern zur Verfügung!

Webangebote und Apps teste ich selber und/oder mit weiteren externen Nutzer*innen aus Ihrer Zielgruppe. Eine intuitive Benutzerführung ist stets mein Ziel – denn je weniger Menschen über die Navigation nachdenken, desto mehr Gelegenheit haben Sie, sie für Inhalte und Angebote zu begeistern. Technische und sprachliche Tücken oder Stolpersteine in der Benutzerführung entdecke ich dabei auch gern schon vor der Veröffentlichung, damit Ihre Angebote bei Ihren Nutzer*innen von Anfang an Freude statt Frust verbreiten.

Gern lasse ich Ihnen einen unverbindlichen Schnelltest zu Ihrer Website, App oder Publikation zukommen.