Methodenmut – 45 min gemeinsam zu…

Methodenmut geht in die Sommerpause, aber im Herbst geht es weiter. Damit du es mitbekommst, abonniere einfach meinen neuen Newsletter!

Methodenmut.online ist mein Häppchen-Online-Format für euch Aktivist*innen, Engagierte und Weltverbesser*innen. Für ermutigende Snacks in einem lebendigen Online-Miteinander.

Regelmäßig Dienstags um 13.00 Uhr treffen wir uns für 45-60 min. Wir entdecken neue Methoden und Tools für Online-Moderation und digitale Zusammenarbeit, stellen uns herausfordernden Fragen der Online-Welt und tauschen uns aus um miteinander zu lernen. Interaktiv, mit Geduld und Freude und vielen ermutigenden Best-Practise-Tipps – und so, wie es nur Live-Formate und keine Anleitungen können.

Unten die Themen aus dem ersten Halbjahr 2022.
(Inhouse und angepasst an euch weiter buchbar)

1. Halbjahr 2022: Methodenmut – 45 min gemeinsam zu…

Mai: Besondere Herausforderungen in der Online-Moderation: 45 min zu…

  • … Blended Learning – die erfolgreiche Kombination von analog und digital
  • … interaktiven Vorträgen am
  • … Gruppen online lesen und spiegeln

April: 45 min zu…

  • … Ruhe und Hilfe bei Technik-Frust

März: Meine Lieblingstools: 45 min zu…

  • … Flinga – dem schlicht-schönen Whiteboard-Tool
  • … Etherpad – dein simples Online-Flipchart, Protokoll etc. 
  • … Padlets und ihren Einsatzmöglichkeiten

Februar: Kleine Hacks mit großer Wirkung: 45 min zu…

  • … klaren Zielen für inspirierende Online-Formate
  • … 5 Arten gelingender Online-Gastgeberschaf
  • … wirklich guten Online-Einstiegen