Online-Moderation und Workshops rund um Digitales

Die Methodenmut.online-Workshops sind zurück. In den nächsten Wochen warten spannende Mittagspausen auf dich zu den Themen:

Methodenmut.online ist mein Häppchen-Online-Format von 60 min für euch Aktivist*innen, Engagierte und Weltverbesser*innen. Die Teilnahme ist gratis oder solidarisch mit Beitrag möglich.

Damit du künftig alle Termine mitbekommst, abonniere meinen Newsletter!

P.S. Für die Paritätische Akademie NRW biete ich in den nächsten Monaten ebenfalls Workshops (3,5h) an. Die Teilnahme ist für Vereins-Aktive gratis.

Treffen, die Kraft geben – Eine Einführung in Moderation
am 23.11.2022 von 16.30 bis 20.00 Uhr

Digital neue Engagierte gewinnen
am 7.12.2022 von 9.00 bis 12.30 Uhr

Gute Newsletter kann jede*r – Ein Crashkurs
13.1.2023 von 14.00 bis 17.30 Uhr


Regelmäßig Dienstags um 13.00 Uhr treffen wir uns für 60 min. Wir entdecken neue Methoden und Tools für Online-Moderation und digitale Zusammenarbeit, stellen uns herausfordernden Fragen der Online-Welt und tauschen uns aus um miteinander zu lernen. Interaktiv, mit Geduld und Freude und vielen ermutigenden Best-Practise-Tipps – und so, wie es nur Live-Formate und keine Video-Tutorials können.

Die neuen Themen und Termine

Vielredner*innen höflich unterbrechen – 22.11.2022, 13 Uhr

Manche Menschen hören einfach nicht auf zu reden… Manche aus Unsicherheit, andere aus Arroganz, manche aus Emotionalität, andere aus Statusbewusstsein. Als Moderation ist es immer mal wieder meine Aufgabe solche Menschen zum Wohl der Gruppe zu unterbrechen. Doch wie gelingt das so höflich wie möglich? Was wenn Gender, Alter, Status mit im Weg stehen? In dieser Stunde gibt es einen Mini-Ablauf zum höflichen Unterbrechen für euch und dann probieren wir uns aus im Einander unterbrechen!


Stille aushalten und brechen – 20.12.2022, 13 Uhr

Wir alle kennen sie, diese Stille online, wenn alle die Mikros ausgeschaltet haben und keine*r das Wort ergreift. Dabei hatten wir doch genau jetzt eine lebendige Diskussion geplant… In dieser aktiven Mittagspause üben wir passend zur Adventszeit Stille auszuhalten UND sammeln und diskutieren 10 und mehr Möglichkeiten Stille zu brechen.


Datenschutz in Online-Settings – 24.01.2023, 13 Uhr

Datenschutz nervt 😠 – und Datenschutz ist toll 🤩 – denn schließlich geht es um ein wirklich schützenswertes Grundrecht. Sobald wir online zusammenkommen, uns bei Zoom oder Jitsi einwählen, Padlets oder Etherpads teilen, teilen wir Daten – miteinander, aber auch mit Servern, Konzernen und ggf. sogar Geheimdiensten. In dieser aktiven Mittagspause sortieren wir gemeinsam den Unterschied zwischen Datensicherheit und dem Schutz personenbezogener Daten. Und wir erarbeiten ein paar simple Leitlinien, wie wir transparenter und datensparsamer durch unsere Videokonferenzen und Zusammenarbeits-Tools bei Arbeit und Engagement kommen.

P.S. Dieser Workshop ist keine juristische Beratung.


Unten die Themen aus dem ersten Halbjahr 2022.

(Inhouse und angepasst an euch hier buchbar)

Besondere Herausforderungen in der Online-Moderation: 45 min zu…

  • … Blended Learning – die erfolgreiche Kombination von analog und digital
  • … interaktiven Vorträgen am
  • … Gruppen online lesen und spiegeln
  • … Ruhe und Hilfe bei Technik-Frust

Meine Lieblingstools: 45 min zu…

  • … Flinga – dem schlicht-schönen Whiteboard-Tool
  • … Etherpad – dein simples Online-Flipchart, Protokoll etc. 
  • … Padlets und ihren Einsatzmöglichkeiten

Kleine Hacks mit großer Wirkung: 45 min zu…

  • … klaren Zielen für inspirierende Online-Formate
  • … 5 Arten gelingender Online-Gastgeberschaf
  • … wirklich guten Online-Einstiegen