Preise

Meine Tagessätze variieren, da Vor- und Nachbereitung von z.B. Workshops sehr unterschiedlich ausfallen können. Ich bemühe mich, gute Angebote für NGOs mit schmalem Geldbeutel zu machen, zugleich machen diese einen Großteil meiner Kunden aus, weshalb ich auch hier auf angemessene Honorare angewiesen bin. 

Gerade bei langfristigen Projekten und/oder längerer Begleitung sind gemeinsame Anträge bei Stiftungen u.a. möglich, die eine professionelle Begleitung mit Workshops und/oder Beratung abdecken. Auch hierbei berate und unterstütze ich Sie gern.

In jedem Fall sprecht mich an! Wir finden eine Lösung und die Erstberatung ist immer kostenfrei.

Um trotzdem mal eine Zahl zu nennen: Mein Stundensatz liegt meist zwischen 80 und 100 Euro. Für alle, denen das viel vorkommt. Von 100 Euro gehen

  • 18% Krankenkasse,
  • 18% Rentenversicherung und
  • ca. 25 Einkommensteuer ab.

Damit bleiben noch 49 Euro über, von denen ich auch Urlaubstage, Krankheitstage, Fortbildungstage, Buchhaltung- und Werbetage bezahlen muss. Dazu möglichen Leerlauf, weil ich nicht immer eine 100% Auslastung schaffe.  Dazu kommen noch laufende Kosten für IT, Büro, Reisen, weitere Versicherungen etc. Dies macht gesamt noch einmal Abzüge von ca. 1/3. 

Entsprechend lande ich dann meist bei einem Stundensatz von ca. 32 Euro, das entspricht z.B. TVÖD 11-12 auf mittleren Erfahrungsstufen.